Boden

Ingelheim liegt im nördlichen Teil des Mainzer Beckens, in dem sich vor rund 50 Millionen Jahren Unmengen an tertiärer Kalkverwitterung übereinander geschichtet haben. So ist eine der am stärksten von Kalk geprägten Weinlandschaften Rheinhessens entstanden. Hier leben und arbeiten wir, mittendrin. Diese extraordinäre geologische Formation bildet die Grundlage unseres Terroirs. Bereits Karl der Große, Charlemagne, hat diese vorzügliche Situation erkannt und siedelte die Burgunder-Rebe vor rund 1.100 Jahren aus der französischen Region Burgund in Ingelheim an. Diesem Dream Team, der Burgunderfamilie rund um den großartigen Spätburgunder und den Kalkformationen von Weltruf, gehört unsere volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft.

Eine Flurbereinigung hat es in Ingelheim nie gegeben. Unsere einzigartige Weinlandschaft wurde immer nur im Rahmen ihrer landwirtschaftlichen Nutzung bearbeitet; das Gelände ist nie mit Baggern geschoben oder mit Mutterboden aufgefüllt worden. Was andere für ein Versäumnis halten mögen, ist für uns ein absoluter Glücksfall und in dieser Art extrem selten. So gesehen ist unser Ingelheimer Bodenrelief ein echtes Original. Es repräsentiert bis heute eine der am stärksten von Kalkgehalten geprägten Weinlandschaften in Rheinhessen mit reinem Carbonat im Boden (größtenteils über 70%). Aus diesem Grund können wir echte Unterschiede herausarbeiten, die sich direkt aus unserem Terroir ergeben. Das ist es, was Adams Weine auszeichnet.

Unser Ingelheimer Boden­­relief repräsentiert bis heute eine der am stärksten von Kalkverwitterung geprägten Weinlandschaften.

Die kleine Parzellierung, quasi schon eine Mikroparzellierung, unserer Lagen kommt uns bei der Umsetzung unserer Vorstellung vom naturnahen, empathischen Weinbau ganz besonders entgegen. Permanent fügen wir unsere Eindrücke und neu gewonnenes Wissen an die Methodik in Weinbergen und Keller an. Dies ist ein offener Prozess. So verfeinern wir unsere Perspektive auf Böden und Reben, unterwerfen aber auch unsere Methoden einem beständigen Monitoring, um neue Handlungsspielräume zu gewinnen. Das Ergebnis sind feine Weine, die unseren Zugewinn an biodynamischem Wissen und sorgfältiger Handwerklichkeit in sich vereinen.

Um unserem lokalen Terroir noch mehr Bedeutung einzuräumen, bieten wir Ihnen sowohl Ingelheim-Weine als auch Weine aus unseren besten Lagen an. Für alle Adams-Weine gilt selbstverständlich, dass wir die Weinbergspflege und alle anderen Arbeiten nach biodynamischen Prinzipien und den Regeln des regenerativen Weinbaus durchführen.